Dankeschön Veranstaltung für die Renovierung der Braunschweiger Hütte

Dieses Jahr 2024 hat es wirklich in sich.

Neben allen ständigen Arbeiten wie mehrmaliges Freimähen der Sitzgarnituren, Ruhebänken und Schutzhütte, der Pflege und Instandhaltung stand in diesem Jahr ein größeres Projekt an. Der Kamin in der Braunschweiger Hütte war abgängig geworden, der Vorstand des Heimatvereins Delligsen e.V. entschloss sich zu einer Grundsanierung. Es wurde eine komplette neue Rückwand aus Kalksteinen gemauert sowie ein neuer Schornstein aufgebaut.

Als Krönung konnte durch einen glücklichen Umstand ein Küchenherd aus der ehemaligen Herdfabrik Delligsen erworben werden. Der Einbau von vier neuen Fenstern läßt den Innenraum der BS Hütte in einem völlig neuen Licht erstrahlen. Die Dachkonstruktion musste in diesem Zuge ebenfalls erneuert werden, die Dachsparren und Abdeckhölzer waren durch Feuchtigkeit und Holzwürmer stark geschädigt.

Das Mobiliar – Tische und Bänke – werden im Laufe des Winters auch noch ersetzt.
Der Heimatverein ist Stolz darauf, dass insgesamt über 20 Helfer mit unterschiedlichen Talenten und Fertigkeiten dazu beigetragen haben, diese Schutzhütte wieder zu einem Schmuckstück zu machen.
Um die gemeinsame Arbeit zu begutachten und auch ein wenig zu feiern fand am Sonntag, 8. Dez. ein Frühschoppen für die Helfer statt. Trotz vorweihnachtlichem Stress und Terminüberschneidungen folgten 10 Helfer der Einladung.

Der alte Küchenherd wurde gebührend eingeweiht, es wurden Würstchen für Hot Dogs erhitzt und Glühwein heiß gemacht. Auch wurden Zukunftspläne für weitere Arbeiten geschmiedet, für dieses Jahr ist hier aber erst einmal „Feierabend“, im nächsten Jahr geht es weiter, wieder mit einem großen Stamm von ehrenamtlichen Helfer.

Über die Arbeiten an unserem neuen Gruppenraum bei Carsten Schade wird Anfang 2025 berichtet.

[Bericht und Bilder von Thomas Krengel bereitgestellt]