Am Sonntag, dem 20.10.2024, begab sich die Wandergruppe des Heimatvereins Delligsen auf die erste Etappe des Ith-Hils-Weges – einem Wanderweg, der vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde. Unter der Führung von Peter Scholz und Wolfgang Kaste soll der über 80 km lange Rundweg dieses Mal im Uhrzeigersinn erwandert werden. Bereits 2018 hatten die Wanderer den Weg in sechs Etappen von Oktober 2018 bis Juli 2019 entgegen dem Uhrzeigersinn absolviert.
Der Startpunkt war die Tourismusinformation in Grünenplan. Von dort führte der Weg durch die Ortschaft und hinein in den Hils-Wald, wo ein stetiger Anstieg begann. Bald war der Hils-Kammweg erreicht. Die erste Rast fand an der Feuerschneisenhütte statt, wo auch eine Stempelstation des neuen Stempelsystems der Solling-Vogler-Region genutzt werden konnte.
Nach einer kurzen Pause genossen die Wanderer den herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Der Weg führte weiter bis zum Raabeturm auf dem Großen Sohl, wo erneut gestempelt wurde. Hier legte die Gruppe eine längere Pause ein, bevor es auf naturnahen Pfaden bergab in Richtung Holzen ging. Der Wanderparkplatz am Waldrand von Holzen bildete den Endpunkt der ersten Etappe.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Wanderer nach Grünenplan zurück und freuen sich bereits auf die nächsten Etappen des Ith-Hils-Weges.
[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]