Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 unternahm die Wandergruppe vom Heimatverein Delligsen einen Ausflug nach Holle, der Gemeinde der Schlösser und Burgen.
Die Wanderer bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren mit PKWs zum Schloss Derneburg.
Das Schloss Derneburg war einst ein Kloster. Als Graf Ernst zu Münster es 1814 auf dem Wiener Kongress geschenkt bekam, baute er es zu einem Schloss mit einem Landschaftspark um. Heute ist das Schloss im Besitz von den amerikanischen Kunstsammler Andrew Hall, der hier seine umfangreiche Kunstsammlung ausstellt.
Die Delligser Ausflügler wandelten auf dem kulturhistorischen „Laves-Kulturpfad“. Der Weg führt durch den ehemaligen englischen Landschaftspark rund um das Schloss Derneburg.
Inmitten der Natur entdeckten die Wanderer interessante Bauten: einen griechischen Tempel, ein Pyramiden Mausoleum, die Lavesbrücke und vieles mehr.
Nach einer Brotzeit ging es weiter zur Burg Wohldenberg.
Die barocke St. Hubertus Kirche und der 32 Meter hohen Burgturm auf dem Gelände der Burg sind tagsüber frei zugänglich.
Die Wanderer besichtigten die Kirche und erfreuten sich an den freilaufenden Hühnern und den herrlich blühenden Pfarrgarten. Auch der Turm wurde erklommen, um die grandiose Rundumsicht weit über das Nettetal zu genießen.
Auf der Rückfahrt kehrte die Gruppe in das Leine-Café in Brüggen ein. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie den erlebnisreichen Ausflug ausklingen.
[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]