Pflege der Heidefläche rund um das Barbarakreuz

Am Freitag , den 22. Oktober 2021 trafen sich Jugendliche und Kinder der Theatergruppe des Heimatvereins Delligsen an der Dörpmühle.

Von dort ging es zum Barbarakreuz. Nach einer kurzen Einführung und den Arbeitsauftrag durch unseren Förster Thomas Krengel verteilten sich  alle auf der Fläche, die bearbeitet werden sollte. Unterstützt wurden die Kids von einigen Erwachsenen der Einsatzgruppe des Vereins.

Der Auftrag lautete: Die Fläche muss von kleinen Fichten und Birken befreit werden. Ameisenmäßig begann die Arbeit. Fichtensämlinge ausreißen und in große Säcke werfen. Mit Astscheren wurden Birken abgeknipst und ebenfalls entsorgt.

Die Heidefläche am Barbarakreuz muss regelmäßig (alle 4-5 Jahre) „entbuscht“ werden. In der Lüneburger Heide übernehmen das Heidschnuckenherden, hier bei uns müssen wir selbst Hand anlegen.

Das Ziel ist der Erhalt der Heidefläche, darum wird der Samenanflug von Birke, Fichte und Kiefer im Jungstadium entfernt. Einige wenige Bäume bleiben aus landschaftsgestalterischen Gründen stehen. Diese wurden im Vorfeld mit blauem Papierband markiert. Die abgeschnittenen jungen Bäumchen wurden von der Fläche herunter geräumt, um eine zusätzliche Humusanreicherung zu unterbinden. Heidekraut wächst auf nährstoffärmeren Standorten.

Nach zwei Stunden Arbeitseinsatz gab es eine Pause. Thomas zeigte uns die Reste eines alten Kohlemeilers und informierte über die Gewinnung von Holzkohle.

Dann gab es in der Barbara Baude Getränke und Gegrilltes zur Stärkung.

Noch vor dem ersten nachmittäglichen Regenguss war alles erledigt und der Platz konnte gesäubert zurück gelassen werden.

Fröhlich, trocken, mit viel Wind ging der Vormittag schnell vorbei. Alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Diese Aktion zeigt, dass unsere Jugendlichen sehr wohl ein großes Interesse an der Natur haben und bereit sind, sich in ihrer Freizeit an solchen Projekten zu beteiligen!

Das Forstamt bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, eine absolut gelungene Aktion!