Friedrich Heise hat sich erneut mit der Industriegeschichte des Ortes befasst und ein weiteres Buch der Schriftenreihe zu Geschichte der Hilsmulde verfasst.
Inhaltlich befasst sich das Buch mit der Geschichte der Carlshütte Delligsen aus der Anfangszeit und erstmalig auch mit den Kapiteln der letzten Jahrzehnte ihres Bestehens.
Auf ca. 180 Seiten hat man jetzt eine umfangreiche Zusammenfassung der mit der Carlshütte verbundenen Geschichte über Bergbau, Köhlerei bis hin zur Verarbeitung des Eisens.
Im Rahmen der Weihnachtsmarkts 2018 wird am Sonntag den 02.12. ab 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der St. Georgskirche Delligsen das Buch vorgestellt und auch zum Verkauf angeboten.
Des Weiteren wird das Buch ab Anfang Dezember über unsere Homepage, Gebauers Pressewelt, der Gemeinde Delligsen sowie im Buchshop der Alfelder Zeitung zum Preis von 17 € erhältlich sein. Auch als Kombiangebot zusammen mit den beiden Büchern Künstlerischer Eisenguß Eisenwerk Carlshütte Delligsen von 1845 bis 1895 und Öfen und Herde der Carlshütte Delligsen 1735 – 1958 für 38,- EUR (sonst 41,- EUR) erhältlich.
Unser Dank gilt Friedrich Heise und den Sponsoren, welche den Druck des Buches ermöglicht haben.