Am 9. Juni 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Delligsens, Rolf-Henning Koch die Anwesenden zum 4. Delligser Mühlenfest an der Dörpmühle in der Unteren Mühlenstraße.
Bei dieser Gelegenheit wurde, das vom Ehrenmitglied Friedel Heise neueste Buch „Geschichte der Carlshütte 1735 – 1984“ erstmals vorgestellt. Er beschreibt die wechselvolle Geschichte des Werks, uns allen besser bekannt als FCH. Dieses 3. Buch vervollständigt seine Schriften zu Öfen und Eisenguss.
Bei bestem Sommerwetter und großer Hitze waren wieder zahlreiche Besucher gekommen, um einen entspannten Nachmittag mit buntem Programm zu verbringen.
Auf der Bühne unterhielten ab 15 Uhr die Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen. Danach begeisterten die Nachwuchstänzer des TuSpo Grünenplan, die Tanzbären und Powerzicken mit ihren Auftritten. Alle wurden mit reichlichem Beifall belohnt.
Für die Besucher standen Kaffee und Kuchen, Waffeln auf einem Holzofen gebacken, sowie Gegrilltes und Pommes zum Verzehr bereit. Diverse Kaltgetränke rundeten das Angebot ab.
Eine Fotobox mit diversen Requisiten zur Verkleidung, Stockbrotbraten am Lagerfeuer und eine Buttonmaschine boten Kurzweile für die Jüngsten und Junggebliebenen.
In der Mühle präsentierten die Mitglieder des Heimatvereins eine Ausstellung zur Geschichte der Carlshütte mit integrierter Diashow.
Später feierten zahlreiche Gäste bei einer Oldiefete mit DJ Scheppi bis in den frühen Morgen.