Unsere Braunkohlwanderung führte in diesem Jahr Richtung Steinberg in Delligsen. Stephan Lorberg begrüßte als Vorsitzender des Heimatvereins am letzten Sonntag die 20-köpfige Wandergruppe, wobei der älteste Teilnehmer der Gruppe 79 Jahre alt war und die jüngste Teilnehmerin 10 Jahre zählte. Angeführt von den amtierenden Majestäten Stephan I. und Petra I. (Stephan Lorberg und Petra Koch) marschierte die Gruppe um 10 Uhr ab Rathaus über den Hochofen Richtung Kleingartengebiet „Abendfrieden“ und steil bergauf auf den Wanderweg unterhalb des Steinberges.
In einer Gartenanlage mit Köhlerhütte erwartete Hans-Georg Wittmann die Heimatfreunde mit Schmalzbroten, Glühwein, Kaffee und alkoholfreien Getränken. Nach diesem Zwischenstopp mit herrlichem Rundblick über Delligsen ging es wieder in tiefem Schnee bergab Richtung Gasthaus in der Röhnbergstraße, in dem sich bereits weitere 20 Heimatfreunde zum Braunkohlessen eingefunden hatten.
Nachdem schmackhaften Essen erfreuten sich die Braunkohlfreunde an einem eigens für diesen Tag eingeübten Sketch im Hinblick auf die Theateraufführung des Vereins im April diesen Jahres.
Die „Neu“-Wahlen ergaben mit Jürgen Sackmann und Ruth Elsner ein neues Königspaar, das im kommenden Vereinsjahr für einen guten Kohlanbau und die nötige deftige Wurst sorgen muß. In geselliger Runde saßen die Delligser Heimatfreunde noch bis in die späten Nachmittagsstunden gemütlich zusammen.
Bilder von der Wanderung finden Sie in unserem Fotoalbum.